Skip to content

Vielleicht…

Dezember 29, 2006
tags:

Vielleicht dient die Zitierweise in vielen wissenschaftlichen Texten nur der Selbstprofilierung. Also um zu zeigen: Den hab ich übrigens auch gelesen. Denn wenn einzelne Worte zitiert werden, die eigentlich im Ursprungstext ganz andere Bedeutung haben, ist der wissenschaftliche Zusammenhang gar nicht mehr gegeben. Der eigentliche Sinn vielleicht verquert. Und ich nehme mich gar nicht aus. Habe ich doch letztens selbst so gehandelt. Ist eine wissenschaftliche Arbeit ohne Zitierweise überhaupt möglich, oder sorgt diese Referenz im System für innere Geschlossenheit. Und warum ist eine wissenschaftliche Arbeit nur im Kontext funktionsfähig? Warum kann ich nicht aus einem Lexikon zitieren, oder nur unter Ausnahmen aus einer Tageszeitung? Vielleicht ist dann die Abgeschlossenheit eines Systems nicht mehr gewährleistet.

Und vielleicht sollte ich einfach Luhmann nochmal lesen um alles zu verstehen.

2 Kommentare leave one →
  1. Michael permalink
    Dezember 31, 2006 1:03 pm

    Hallo Katharina,

    das ist ja lustig, sag mir nicht du magst Luhmann, oder? finde es nur lustig, dass Luhmann jetzt auch schon in der Grünen Jugend angekommen ist.

    Ich habe mir gerade mal deinen Blog angesehen, finde ich sehr schön wie du das machst, vielleicht sollte ich mir so was auch mal überlegen (bin ich irgendwie noch gar nicht so drauf gekommen, obwohl ich schon gelegentlich hier und da mal was lese).

    liebe Grüße,
    Michael

  2. katharina permalink
    Dezember 31, 2006 4:55 pm

    Hallo Michael,

    tja, leider weiß ich jetzt gar nicht, wer du bist, aber: DU BIST DER ERSTE, DER HIER EINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN HAT!!! und das freut mich ja schon ein wenig.

    Ob ich Luhmann mag oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so, das wird sich vielleicht im Laufe meines Studiums noch ergeben. Jedenfalls beschäftige ich mich derzeit mit ihm.

    liebe grüße,
    kat.

Kommentar verfassen

