Skip to content

Grüne Jugend – Sommerakademie

August 5, 2007

Dieses Wochenende kam die Grüne Jugend nach Weimar zur Sommerakademie zum Thema Medien & Kultur. Aufgrund der Tatsache, dass es sich hier um mein innerverbandliches Fachgebiet handelt, hatte ich die ehrenvolle Aufgabe, insgesamt drei Workshops und ein Plenum zu betreuen. Abgesehen von der Tatsache, dass jedes Mal die Systemfrage gestellt wurde, haben wir uns dort intensivst mit den Themen auseinandergesetzt. Ich habe auch überhaupt nichts gegen die Stellung der Systemfrage, sondern finde das sogar wichtig! Allerdings ist das kapitalistische Problem keines, dass Medien (& Kultur) nicht beeinflussen würden. Als System hat er es geschafft sämtliche technischen wie geistigen Neuerungen sofort einzugliedern und in seinen Regeln spielen zu lassen. Es gibt viele Möglichkeiten vor allen Dingen mit digitalen Massenmedien Gerechtigkeit in der Welt zu erreichen, für die wir allerdings erst das System überwinden müssen. Und Kultur ist eh ein bildungsbürgerlicher Begriff, der erst Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden ist , wenn wir Roger Behrens glauben dürfen. Allerdings sieht er es vielleicht gerne, wenn wir auch das erstmal kritisch hinterfragen.

Alles in allem wars schön, wenn auch anstrengend.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: